Stress und stressbezogene Folgeerkrankungen nehmen weltweit zu. In Deutschland ergab eine Befragung im Auftrag der Techniker Krankenversicherung im Jahr 2020, dass rund ein Viertel der Befragten ein hohes Stresslevel erlebten. Weitere 38% fühlten sich manchmal gestresst, und 58 % fühlten sich gestresster als drei Jahre zuvor. Die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Belastungen und Ängste dürften zu einer weiteren Zunahme geführt haben. Mit hohem Stresserleben steigen typischerweise auch Beschwerden wie Verspannungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Erschöpfung. Auch das Auftreten von Zivilisationskrankheiten wie kardiovaskuläre Erkrankungen, Typ-2 Diabetes und psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen wird durch ein erhöhtes Stresserleben begünstigt.
Wissenschaftliche Untersuchungen zum hypnotherapeutischen Gruppenprogramm HypnoStressbewältigung (nach Fisch & Teut) zeigen, dass dieses hocheffektiv ist und zu einer deutlichen Verbesserung in Bezug auf die wahrgenommene Intensität des subjektiven Stresses, der psychischen Lebensqualität, Depressivität und Selbstwirksamkeit führt. Gleichzeitig handelt es sich auch um eine „sanfte“ nebenwirkungsarme Therapieform.
Das hypnotherapeutische Gruppenprogramm HypnoStressbewältigung richtet sich an Hypnoseanfänger und -fortgeschrittene mit erhöhtem Stresserleben und stressbezogenen Beschwerden. Die Ziele des Programms sind die Verbesserung der Entspannungsfähigkeit, einer Stärkung der Toleranz und Resilienz gegenüber Stressoren, sowie die Verbesserung spezifischer Kompetenzen zur Stressbewältigung.
Ablauf
Das hypnotherapeutische Gruppenprogramm HypnoStressbewältigung läuft wie folgt ab:
Sie buchen das komplette hypnotherapeutische Gruppenprogramm. Anschließend erhalten Sie einen Fragebogen, den Sie ausgefüllt an uns zurücksenden.
In den sechs Gruppensitzungen stehen neben psychoedukativen Inhalten und Austausch das Erleben von hypnotischen Trancen im Vordergrund. Bereits in der ersten Stunde bekommen Sie eine stärkende Hypnose. Bei den Gruppensitzungen werden außerdem Audioaufnahmen der Trancen zum Mitnehmen erstellt.
Dauer und Kosten
Insgesamt finden sechs hypnotherapeutische Gruppensitzungen à 120 Minuten statt - aufgeteilt auf 2 x 3 Sitzungen. Die Kosten für das gesamte Gruppenprogramm belaufen sich auf 594,- €. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 6 Personen begrenzt.
Die nächste Gruppe wird am 14.01. 2025 starten:
Der erste Block mit drei Sitzungen wird am 14.01. + 21.01. + 28.01. stattfinden, der zweite Block mit drei Sitzungen wird am 18.03 + 25.03 + 01.04. stattfinden.
Ort
Die Hypnotherapie wird in der Psychotherapeutischen Praxis in Münster Mauritz (Zum Guten Hirten 94, 48155 Münster) durchgeführt.
Möchten Sie noch mehr über uns und unsere Angebote erfahren, dann besuchen Sie uns hier: https://claudia-weinspach.de