Über mich

hero image
Als Diplompsychologin und Approbierte Psychologische Psychotherapeutin bin ich seit 1999 in Münster in eigener Praxis niedergelassen. Parallel habe ich seit 1992 in der Gesundheitsprävention, dem berufsbezogenen Coaching für Frauen sowie für 17 Jahre in der „Beratungsstelle Zartbitter Münster e.V.“, einer Beratungseinrichtung für Opfer von sexualisierter Gewalt, gearbeitet. Mit den Hypnoseausbildungen in der klassischen, modernen Hypnose (DGH 2000/01) und der Ericksonschen Hypnose (MEF, 2003/04) erweiterte ich meinen therapeutischen Fokus noch einmal um den Einbezug des Unbewussten. Mein jetziger Arbeitsschwerpunkt liegt vor allem im Bereich der modernen Hypnose, die ich individuell zugeschnitten im Coaching sowie zur Behandlung psychischer Erkrankungen einsetze. Zudem bilde ich in meinem DGH Fort- und Weiterbildungszentrum ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen in der Hypnose aus und bin als Supervisorin der DGH, der PTK NRW und dem ZAP akkreditiert.

Informationen & Inhalt

Innerhalb eines Tages haben Sie die Möglichkeit  in einer intensiven Arbeitsatmosphäre mit einem Maximum von 8 TeilnehmerInnen von Ihren eigenen Fällen und denen der anderen TeilnehmerInnen zu lernen und 10 Supervisionseinheiten zu sammeln.
Die Supervision fördert die Reflexion des diagnostischen und therapeutischen Handelns im Hinblick auf die kurz- und langfristigen Behandlungsziele, der verwendeten Methode sowie der eigenen therapeutischen Rolle.

Zeiten
Freitag, 21. März 2025  11.00 Uhr - 17.30 Uhr

Freitag, 05. Dezember 2025  11.00 Uhr - 17.30 Uhr

 
Kosten
Die Kosten belaufen sich auf je 289 € (10 Einheiten) pro Tag.
 
Ort
Die Tagesveranstaltungen für die Supervision werden in der Psychotherapeutischen Praxis in Münster Mauritz (Zum Guten Hirten 94, 48155 Münster) durchgeführt.
 
Anmeldung
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die geltenden, unten stehenden Rücktrittsbedingungen. 

Möchten Sie noch mehr über uns und unsere Angebote erfahren, dann besuchen Sie uns hier: https://claudia-weinspach.de

Termine

Häufig gestellte Fragen

Im Rahmen der Supervision wird die therapeutische Praxis reflektiert, Therapieplanungen individuell erarbeitet und Sie erhalten Unterstützung bei Schwierigkeiten. Die Supervision ist also dafür da, Sie best- und schnellstmöglich dazu zu befähigen, die Hypnose in Ihrem individuellen, beruflichen Kontext anzuwenden. Im Laufe der Weiterbildung sammeln Sie Supervisionseinheiten (à 45 Minuten), von denen Sie 48 benötigen, um das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) zu erhalten.
Die Supervision ist bei der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditiert.

Die Supervision wird in Einzelsupervision und/oder Gruppensupervision durchgeführt. Für welche Form der Supervision Sie sich entscheiden ist dabei vollkommen Ihnen überlassen. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Entscheidung. Individuell und je nach Ihrem Lernstand erweist sich manchmal das eine, manchmal das andere als geeigneter.
Sie dokumentieren während der gesamten Ausbildung fünf Fälle mit fünf verschiedenen PatientInnen, die dann im Rahmen der Supervision per Audio und Transkript besprochen werden. Auf welche Supervisionen Sie diese aufteilen, bleibt Ihnen überlassen.
Bei einem Rücktritt von Seiten der SupervisionsteilnehmerInnen bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 € berechnet. Bei einer späteren Abmeldung wird die Supervision komplett in Rechnung gestellt. Wird ein/e qualifizierte/r ErsatzteilnehmerIn gestellt oder eine Umbuchung vorgenommen, fallen keine Gebühren an.
Stornierungen sind nur rechtskräftig, wenn sie schriftlich erfolgen.
Bei einem Rücktritt von Seiten des Veranstalters wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Kontakt


Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.